D2 spielt unkonzentriert und verliert

Nach zwei Derbysiegen haben wir das Nachbarschaftsduell bei der HSG Steinbach/Kronberg/Glashütten mit 16:11 verloren. Fehlende Präzision beim Abschluss und zahlreiche Unkonzentriertheiten sorgten letztlich für die Niederlage.

Vorbei ist es mit unserer makellosen Derbybilanz. Unsere Spieler der Jahrgänge 2007/2008 leisteten sich eine vermeidbare Niederlage in Steinbach. Wie bisher in jedem Saisonspiel kam unsere Mannschaft hochmotiviert aus der Kabine. Wir hatten den Gegner in der Abwehr im Griff und wussten auch im Angriff gegen die Manndeckung der Gastgeber zu überzeugen. Bis zu 7. Minute konnte man sich eine 4:1 Führung herausspielen. Eine Führung, die durchaus komfortabler hätte ausfallen können, denn bereits an dieser Stelle leisteten sich die Jungs zahlreiche Fehlwürfe aus aussichtsreichen Positionen. So hielten wir den Gegner im Spiel und ließ ihn wieder herankommen. Gegen Ende des ersten Durchgangs kamen leider noch zwei verworfene Siebenmeter und drei vergebene Konter dazu. So erlaubte man dem Gegner zunächst zu egalisieren und Sekunden vor dem Halbzeitpfiff sogar in Führung zu gehen.

In der Pause hieß es für das Trainerteam also die Nerven zu beruhigen und die Marschroute für die kommenden 20-Minuten festzulegen. Einfache Aktionen, die im Training geübt wurden, sollten gegen die offene Manndeckung das Erfolgsrezept sein. Leider gelang es unserem Team nicht, dies in die Tat umzusetzen. Gerade in den ersten Minuten wagte unser Team sehr viele riskante Abspiele, die alle nicht den Mitspieler fanden. Die Mannschaft konnte sich in dieser Phase bei ihrem Torwart bedanken, dass der Rückstand in dieser Phase nur auf zwei Tore anwuchs. Trotz der schlechten Passquote schien es für eine kurze Zeit, dass unser Team die Partie doch noch drehen könnte. Ein Drei-Tore-Lauf brachte uns in der 27. Minute wieder in Führung. Doch unser Team wusste – wie auch in der ersten Halbzeit – das Momentum wieder nicht zu nutzen. Wiederum blieben mehrere Großchancen ungenutzt, kopflose Abschlüsse wurden gesucht und zahlreiche Bälle flogen ins buchstäbliche Nichts. Da man gleichzeitig in der Abwehr nicht mehr richtig dagegenhielt, musste man viele einfache Tore einstecken. Die Folge: Der Gegner zog auf fünf Tore davon und konnte diesen Abstand bis zum Schlusspfiff halten

Für das Trainerteam ergaben sich aus dieser vermeidbaren Niederlage dennoch wieder wichtige Erkenntnisse. Erfreulich war die Leistung der Torhüter und dass sich erneut zwei neue Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Das zeigt, dass viele Spieler im Laufe der Saison bereits Fortschritte gemacht haben. Im Zusammenspiel in Kleingruppen besteht allerdings noch viel Luft nach oben. Darauf wird ein Fokus der Trainingsarbeit in den kommenden Wochen liegen.

Das nächste Heimspiel gegen die mJSG Schwarzbach 2 findet am kommenden Samstag, den 09.11.2019 um 16.00 Uhr in unserer Westerbachhalle statt.

Thanusan (TW), Kevin (TW), Abisan, Adrien, Killian (2), Richard, Noah (2), Kenan, Felix, Phineas (1), Bilal (1), Jonas (1), Linus (4)