Zwischenfazit der mC1 in der BOL Ost

In der Saison 2021/22 startet die mC1 mit 11 Spielern in der Bezirksoberliga Ost.
War die Freude im Sommer erstmal recht groß, überhaupt wieder zusammen trainieren zu können, wurde nach der langen Pause mit Lauf- und Krafteinheiten begonnen. Erfreulich war, dass sich die Jungs auch während der Trainingspause fit gehalten hatten, sodass auch schnell wieder der Ball hinzugenommen und spielerische Elemente trainiert wurden.

Nach einer guten Vorbereitungsphase und langer Zeit ohne Spielpraxis konnte beim Hexen-Cup in Idstein erstmals wieder Wettkampfpraxis gesammelt werden. Überraschend gut konnte man auch gegen höherklassige Gegner beim stark besetzten Turnier mithalten und am Ende sogar den Turniersieg einfahren.

Nach diesen vor allem auch für die Moral wichtigen ersten Spielen nach über 1,5 Jahren Pause ging man mit viel Vorfreude in das erste Spiel gegen die TSG Oberursel. Dieses konnte nach anfänglicher Nervosität klar mit 37:21 gewonnen werden. In den nächsten Spielen war man durch Verletzungen und Krankheit etwas vom Pech verfolgt. Dank super Mannschaftsleistungen und Aushilfen von C2 und D1 wurden die nächsten Spiele trotzdem erfolgreich bestritten. So konnte unter Anderem in einem guten Spiel mit Rumpfkader bei der 2. Mannschaft aus Münster Punkte mitgenommen werden. Nach der Rückkehr von drei ausgefallenen Spielern wurde bis Weihnachten mit teils deutlichen Siegen die Tabellenführung gefestigt.

In den ersten drei Spielen nach der Weihnachtspause ging es gleich gegen die direkten Verfolger weiter. Gegen die HSG Main-Nidda merkte man anfangs die kleine Pause, konnte aber letztendlich einen wichtigen 35:22 Sieg verbuchen.
In den Rückspielen gegen Oberursel und Münster waren viele Jungs durch Impfungen & Krankheit noch etwas angeschlagen. Trotz der resultierenden vielen Wechsel gab es keinen Bruch im Spiel, sodass auch hier die Punkte auf die Habenseite geschrieben werden konnten.


So stehen die Niederhöchstädter Jungs aktuell mit 18:0 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz der BOL Ost. Der Spielplan sieht nun eine mehrwöchige Pause vor, bevor im März die letzten drei Spiele anstehen. Ob es anschließend zu Platzierungsspielen kommt, ist aktuell noch unklar. So oder so wird der Fokus in den nächsten Wochen darauf liegen, im Angriff die Außen noch besser ins Spiel einzubinden und das schnelle Spiel nach vorne weiter zu verbessern.

Kader: Johannes, Mats, Nicolas, Nikolai, Noah, Christian, Julian, Theo, Till, Kevin und Nils

Trainer: Christian Schneider u. Christian Loew