Linus Marxer mach seinen Weg

Linus Marxer macht seinen Weg

Linus Marxer, ein sehr sympathischer und bodenständiger Spieler aus unserer C-Jugend, ist auf dem Weg in den Kader der Hessenauswahl Jahrgang 2001.

Angefangen Handball zu spielen hat er 2007 bei Peter Sieh in der F-Jugend. Nach einem halben Jahr wechselte er in die E-Jugend und brachte von Anfang an sehr großes Interesse am Handballsport und Eifer mit. Bei Besuchen von Herrenspielen in der 2. Bundesliga bei der HSG Frankfurt-Rhein-Main und der 3. Liga bei der TSG Münster schaute er sich bei den Großen einige Kniffe ab. Auch als "Wischer" bei unserer ersten Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga Wiesbaden-Frankfurt half er öfter mit.

Anfang 2012 meldete ich ihn dann zur Sichtung der Bezirksauswahl Wiesbaden und er setzte sich mit seinem Können und einem kleinen "Trick" unter über 100 Kindern bis zur Stammformation durch. Als ihn der Auswahltrainer fragte wo er denn im Verein spiele, sagte er "Linkssaußen".
Er sah schon im Training der Bezirksauswahl, dass einige Kinder sich auf seine eigentliche Position im Verein, in der Mitte, Hoffnung machen würden. So brachte ihn dieser kleine, aber geniale "Trick" in die Mannschaft.
Dort trainiert er nun seit 2 Jahren im Zwei-Wochen-Rhythmus mit der Bezirksauswahl und mit uns.

Auch verschiedene Turniere, wie z.B. den Hessenpokal, hat er dort schon mitgespielt. Dazu kamen auch ein paar Wochen Handballcamp im Wiesbadener Bezirk.

Letzte Saison spielte er mit der "alten" C-Jugend bei Alexander Gottschalk gegen meist 1-2 Jahre ältere Spieler als eigentlicher D-Jugendlicher und holte sich damit sehr viel Spielpraxis und Erfahrung.

Die kommende Saison 2014/2015 schließt er sich wieder seiner Altersstufe, jetzt wirklich C-Jugend, an und möchte seine Erfahrung mit der Auswahl an die Anderen weitergeben.

In der Woche vor Ostern kam dann völlig überraschend für ihn die Einladung des Hessischen Handballverbandes zur Sichtung der Hessenauswahl. Dort nahm er dann am ersten Lehrgang beim Landessportbund in Frankfurt teil und trainiert nun wöchentlich ein drittes Mal auch mit der Hessenauswahl. Ich war als Trainer beim ersten Training dabei und kann sagen: Er ist auf dem gleichem Niveau wie seine Mitspieler und kann sich unter professioneller Führung sehr entwickeln.
Das Ziel für diese Spieler wird dann bis 2017 die Sichtung zur der Jugendnationalmannschaft des Deutschen Handball Bundes sein.

Mittlerweile sind auch schon viele andere Vereine an ihn herangetreten. Er möchte aber noch ein Jahr weitere Erfahrung bei uns sammeln. Denn der physische Unterschied ist doch für ihn als im Dezember 2001 Geborenen noch zu groß.

Wir als MSG Schwalbach/Niederhöchstadt wünschen ihm für seine weitere Laufbahn im Handball eine verletzungsfreie und tolle Zeit mit viel Spaß und Erfolg beim Handball spielen.

Martin Lis
Linus Marxer 2014 (Bild 1) Linus Marxer 2014 (Bild 2)