Erfolgreiche Teilnahme der mJSG Schwalbach-Niederhöchstadt und der wJSG Bad Soden / Schwalbach-Niederhöchstadt beim internationalen Pfingstturnier in Neuss

Die mJSG und wJSG nahmen gemeinsam am Pfingstwochenende beim „37.Internationalen Quirinus-Cup“ in Neuss teil.

Mit 50 weiblichen sowie fast 80 männlichen Spielern von der E-Jugend bis hin zur männlichen A-Jugend (sowie je 2 Betreuer für die 10 Teams) stellte man sich den Herausforderungen beim international besetzten Turnier in Neuss.

Mannschaften aus 10 Nationen, mehr als 2000 Jugendliche nehmen jedes Jahr in Neuss teil und stellen ein buntes sowie qualitativ sehr gutes Teilnehmerfeld.
Über 3 Tage, ab morgens 8.30 Uhr bis abends ca. 20.00 Uhr, spielte man in 11 verschiedenen Hallen in Neuss die Finalisten in Vor- Haupt- und Finalrunden aus.

Die Leistungen unserer Teams konnte sich absolut sehen lassen. So konnten die Kleinsten der mE erst im Viertelfinale von Zagreb gestoppt werden, mD1 - mD2 - mC und mB erzielten hervorragende Vorrundenplätze, die mA schied im Achtelfinale in der allerletzten Sekunde mit 11:12 gegen Oftersheim-Schwetzingen aus, die am Ende gegen den Turnierzweiten „Neuss 2“ passen mussten.
Die weibliche C1 kam bis ins Achtelfinale, die wC2 auf Platz 4 der Vorrunde und die wB wurde erst im Halbfinale vom HV Quintus gestoppt und wurde am Ende Vierter.

Jede Mannschaft (ob groß oder klein) unterstützten auch die anderen Teams der JSG. Jeweils nach den letzten Spielen in eigener Halle, wanderte der Tross von Spielern und Trainern gemeinsam in die nächste gelegen Halle, um die eigenen Teams dort lautstark anzufeuern. Das brachte entsprechend Stimmung, da man mit 10 angereisten Mannschaften eine der größten Delegationen stellte und lautstark auftreten konnte. Das schweißte zusammen, machte Spaß und gefiel allen Beteiligten und beflügelte manche Spieler auf dem Feld.

Neben dem großen Handballspektakel war der gemeinsame Wochenendausflug schon ein Highlight für sich. Mit Bussen nach Neuss, Morgens und Abends wurde in der Mensa gefrühstückt bzw. zu Abend gegessen, übernachtet wurde gemeinsam in Klassenräumen in den Schulen, klassisch auf Luftmatratzen und in Schlafsäcken. Tagsüber gab es Verpflegung an den Hallen und Abneds wurde noch gemeinsam auf dem Festplatz vor der Schule gefeiert. Man lernte viele andere Mannschaften, Jungs und Mädchen kennen, hatte tolle Gespräche bei Musik   und genoss das festliche Ambiente, ehe es am Sonntagabend um 20.30 Uhr wieder mit dem Bus Richtung Heimat ging.

Am Ende war es ein gelungener Vereinsausflug für die Spielgemeinschaft, der allen Beteiligten viel Freude bereitet hat - resümierte Klaus Kauselmann die organisatorisch sehr aufwendige aber am Ende sehr schöne gemeinsame Fahrt.