2. Herren: HSG S/N - Taunusstein 25:22

Gewonnenes Kellerderby verschafft Luft zu den Abstiegsplätzen

Von Michael Ringmayer

Mit einer starken mannschaftlichen Leistung, schaffte es die zweite Mannschaft der HSG am Wochenende sich etwas Luft im Abstiegskampf zu den Tabellennachbarn zu schaffen. Zu Beginn schien es nicht so, als könnte sich die recht junge Truppe der HSG gegen den direkte Tabellennachbarn entscheidend durchsetzten.
In der ersten Hälfte war es eine Partie auf Augenhöhe, beide Teams hatten starke Abwehrreihen. Im Angriffsspiel zeigte aber die HSG, dass man durchaus in der Lage ist, ein Abwehrbollwerk mit eingeübten Spielzügen und entsprechender Laufbereitschaft knacken kann, jedoch machte sich auch an diesem Spieltag die recht schlechte Trefferquote bemerkbar. Anstatt sich dann lohnend entsprechend ab zusetzten, ging die erste Hälfte mit 13:12 zu Ende.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Nun nahmen die Gäste aus Taunusstein den Spielmacher Gachot in Manndeckung, dies schaffte wiederum Lücken für die schnellen HSG-Spieler. In dieser Phase gelang es den Gegner entscheidend unter Druck zu setzten und Taunusstein konnte sich nur noch mit harten Fouls helfen, die mit folgerichtigen Strafwürfen geahndet wurden. Insgesamt 9 Strafwürfe standen am Ende für die HSG zu Buche, die allesamt verwandelt wurden. Zwischen der 40. und 55. Minute, erkannte Taunusstein, dass die Manndeckung gegen Gachot nicht den gewünschten Erfolg brachte und stellt die Abwehr wieder um. Anschließend zeigte die Truppe von Schleicher und Biehn, was sie kann. Mit einer weiterhin sehr starken Abwehr, schnellen Kontern und im Angriff nun die Entschlossenheit den Sieg zu holen, schafften man einen entscheidenden 5 Tore Vorsprung, der für Taunusstein nicht mehr einzuholen war. Die Partie wurde mit 25:22 gewonnen und man kann erkennen, dass die vielen A-Jugendlichen sich so langsam an die Gangart bei den Aktiven gewöhnt haben und mit Unterstützung der wenigen Oldies (Gachot, Ringmayer, Knüpfer, König und Polony) zu mehr im Stande sind, als es der Tabellenplatz zeigt.
Da der Konkurent TB Wiesbaden an diesem Wochenende patzte, schaffte es die Mannschaft mit diesem Sieg auf den 9 Platz, vorerst mit 3 Punkten Abstand zu den Abstiegsrängen.
Es spielten: Sieh (Tor), Calderero (Tor), Scheidt (4 Tore/davon 1 per 7m), Brendel, Knüpfer (3), Kreisel, Loose, Sitter, Wrona (2), Deutsch, Polony (6), König, Ringmayer (4/4), Gachot (6/4)