1. Herren: Kastel/Gustavsburg - HSG S/N 28:30 (14:15)

Glücklicher Sieg nach viel Kampf

Von Tobias Hecht

Ein schweres Spiel wurde es für die HSG in der sehr düsteren Halle in Kostheim. Man hatte dies aber so erwartet und sich viel vorgenommen für das Spiel, da auch schon die Krifteler und Hofheimer Teams mit Problemen zu kämpfen hatten.
Der Start verlief schlecht für das HSG-Team, vorne wollte nicht viel klappen, man musste kurzfristig Petry auf der Mittelposition ersetzen und hinten fand man keine Mittel gegen einen starken Rückraum der Kastel/Gustavsburger. Bis zur Halbzeit konnte sich kein Team deutlich absetzen, man ging mit einem Siebenmeter-Treffer in die Pause, zu dem Zeitpunkt führte die HSG 15:14.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste, vorne und hinten lief es nicht rund. Als die Gastgeber innerhalb von vier Minuten zwei Rote Karten (Tätlichkeit gegen Mühleip und Schiedsrichterbeleidigung) kassierten, kam Stimmung in der wenig besuchten Halle auf. Die nachfolgende doppelte Überzahl konnte man aber wiederum nicht nutzen und es blieb bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Als die Hausherren auf die längst erwartete offensive Abwehrdeckung umstellte, auf die man sich explizit vorbereitet hatte, kippte das Spiel zu Gunsten der Gäste. Die HSG konnte durch schnelle kurze Pässe und ein gutes Laufspiel glänzen und setzte sich spielentscheidend mit sechs Toren ab. Die Frustation der Gastgeber entlud sich in einer weiteren Tätlichkeit gegen Köller (konnte von den sonst ordentlichen Schiedsrichterinnen leider nicht gesehen werden, da abseits vom Spielgeschehen) und vielen Fehlwürfen. Das 30te Tor von Niebergall setzte dem Spiel sein Ende und die HSG konnte sich über einen verdienten, aber auch glücklichen Sieg freuen, in dem am Ende auch die konditionelle Fitness entscheidend war.
Am kommenden Sonntag ist um 17 Uhr der TV Hofheim, aktuell Tabellendritter, zu Gast in der Westerbachhalle in Eschborn-Niederhöchstadt. Die HSG freut sich über jeden Zuschauer, der zu uns hält und beim Verteidigen der Tabellenspitze bei diesem schweren Spiel hilft.
Für die HSG waren in Kostheim dabei:
Lis und Hecht im Tor, Henkel (10 Tore/davon 5 per 7m), Niebergall (7), Mühleip (4), Engemann (3), Hellwig (2), Kauselmann (2), Kloss (1), Herrmann (1), Bellinger, Köller, Kempfer